Ein gutes Bild…

…will jeder der fotografiert. Nur: Was ist ein gutes Bild?

Ein gutes Bild ist eines was mir gefällt. Und da die Geschmäcker der Menschen ja sehr unterschiedlich sind, kann ein Bild welches ich für gut empfinde jemand anderer als uninteressant bis schlecht einstufen. Mein Tipp an jeden der fotografiert: Dir muss das Bild gefallen. In Dir muss es Erinnerungen, Visionen, Gedanken, Träume oder was auch immer hervorrufen. Dann ist das Bild für Dich gut. Vorsicht vor den verschiedensten Communities und Foto-seiten im Internet. Ich kenne keine, wo sich keine Cliquen gebildet haben. Und wenn Du nicht in der Clique bist, wird an Deinen Bildern immer etwas schlecht sein.

Natürlich gibt es gewisse Kriterien:

  • Die Schärfe und Belichtung sollen stimmen.
  • Lebende Motive sollen immer ins Bild schauen und nicht aus dem Bild hinaus
  • Der goldene Schnitt (Drittel-Regel) ist ein gutes Hilfsmittel. Ausnahmen bestätigen aber die Regel!

Hier der goldene Schnitt (Drittel-Regel) einfach dargestellt:

Bei fast jedem Fotoapparat lassen sich diese Hilfslinien am Display und/oder Sucher einblenden. Versuche nun das Motiv in einen der vier Kreise zu setzen. Bei Lebewesen nimmt man dazu die Linie der Augen. Und wenn das Lebewesen dann auch noch ins Bild schaut – Super!

Experimentiere damit. Du wirst sehen, die Bilder wirken dadurch viel interessanter.

Ja, ich weiß das der goldene Schnitt mathematisch nicht genau dem Drittel entspricht. Ich glaube aber, das dies für die Fotografie nicht so wichtig ist.

Hier geht’s zu meinem Fotoalbum.